Vereinsgeschichte

Den Tischfußballverein Südbaden e.V. in seiner heutigen Form gibt es seit dem 20.12.2002, die Ursprünge liegen aber noch weiter zurück in den 90ern, in denen es bereits einen regelmäßigen Ligabetrieb gab.
Zunächst zum großen Teil auf Freiburg konzentriert, ist das Einzugsgebiet des TFVS ständig gewachsen. Es reicht von Offenburg im nördlichen Baden bis Müllheim/Auggen im Süden. Nahe der französischen Grenze etablierte sich Breisach als Tischfußballhochburg. Das östliche Ausdehnungsgebiet reichte in seinen Ursprüngen bis nach Singen.

Den Grundstein in Freiburg legte unter anderem der Einsatz von Willy Meier. Er zeigte den Freiburgern, dass beim Soccern Handschuhe und Griffgummis dem besseren Spiel und nicht der allgemeinen Erheiterung der Zuschauer dienen. Er bereitete mit seinen Ideen auch den Boden für den ersten Ligabetrieb.
Nach vielen Aufs und Abs, welche das offizielle Vorankommen, nicht aber den Spielgeist hemmten, nahmen andere das Heft in die Hand. Hier gilt der Dank Oliver Speck und Thilo Ihle (HK Klumpfuß), die den ersten offiziellen Schritt gingen und den Verein „Südbadischer Tischfußball-Soccer Verband“ gründeten.

Aus dieser Vorarbeit heraus und dem Wissen und den Erfahrungen, die daraus gewonnen wurden, war man sich einig: „Tischfußball“ im Sinne von Sport hat im südbadischen Raum nur die Chance, aus dem Kneipenstatus zu entfliehen, wenn sämtliche bereits vorhandenen Spieler an einem Strang ziehen.
Das Zugseil zu diesem Vorhaben wurde in der Mitgliederversammlung am 20.12.2002 mit der Wahl des Vorstandes geknüpft, der es sich zum Ziel gemacht hatte, den Tischfußballverein Südbaden e.V. zu gründen.

Die offiziellen Gründungsmitglieder des Vereins sind Enzo L’Altrella, Marc Hübner, Sascha Golbach, Iris Kranz, Daniel Brauer, Leander Fix und Olaf Reichwein. An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass ohne die vielen kleinen Helfer im Hintergrund und ohne die stetig wachsende Spielergemeinschaft und dem Engagement Aller dieser Schritt und alle bisherigen Entwicklungen unmöglich gewesen wären.

Um das oben Beschriebene zu erhalten und zu festigen und um den Tischfußballsport voran zu bringen, freuen wir uns über jedes neue Gesicht sowie über jeden alten Hasen, der den Weg zurückgefunden hat oder wieder finden möchte.

In diesem Sinne
Good shot!